Auto gestohlen - an Grenze wieder gefunden

Während ein Mühlviertler seiner Tochter am Samstag beim Haus bauen half, haben unbekannte Diebe sein Auto gestohlen. Das Auto konnte die Polizei später in Tschechien finden, die Täter jedoch nicht.

Das war ziemlich dreist, wie die unbekannten Täter vorgingen: Sie dürften den 58-jährigen Mühlviertler beobachtet haben, wie er in Waldburg (Bezirk Freistadt) zur Baustelle seiner Tochter fuhr. Den Autoschlüssel legte er in einer Hütte ab.

Plötzlich Wagen gestohlen

Die Tochter baut zur Zeit ein Haus, der Papa und weitere Helfer packten am Samstag mit an. Einer von ihnen, ein 27-Jähriger, beobachtete, wie Unbekannte plötzlich mit dem Auto des Mühlviertlers davon fuhren. Der 27-Jährige verständigte sofort die Polizei.

Da Waldburg nur etwa 20 Kilometer tschechischen Grenze entfernt ist, wurden auch die Grenzpolizisten verständigt. Sie beobachteten wenig später, wie die Täter am Grenzübergang nahe Deutsch-Hörschlag mit dem gestohlenen Wagen nach Tschechien einfuhren. Laut der oberösterreichischen Polizei wurden sofort alle weiteren Polizeistationen in der Umgebung verständigt und das zahlte sich wenig später aus.

Auto bei Grenze gefunden

Die tschechische Polizei fand den gestohlenen VW-Golf in Böhmisch-Hörschlag, nur 1,5 Kilometer von der Grenze entfernt. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden, ob sie etwas Wertvolles aus dem Auto gestohlen haben, ist unklar. Laut Polizei wird nun die Spurensicherung den Wagen untersuchen, danach wird er dem Mühlviertler wieder zurückgegeben.