90-jähriger Wanderer gerettet

Ein 90-jähriger Wanderer ist Donnerstagabend von der Kremsmauer (Bezirk Kirchdorf) gerettet worden. Der Mann, der alleine unterwegs war, hatte sich auf einem unmarkierten Weg verstiegen und war in felsiges Gelände geraten.

Der Mann aus Kirchdorf war am Vormittag allein von Micheldorf aus in Richtung Kremsmauer aufgebrochen. Er ging über einen nicht markierten Steig, das sogenannte Grüne Band. Als er merkte, dass er hier nicht weiterkam, drehte er um, verstieg sich dabei aber völlig. Gegen 19.00 Uhr setzte er schließlich einen Notruf ab, eine Suchaktion wurde gestartet.

Hubschrauberbesatzung fand Pensionisten

Drei Stunden später entdeckte die Besatzung eines Hubschraubers den Pensionisten, der mit seinem Handy Lichtzeichen gab, in der Nordostwand der Kremsmauer. Die Rettung gestaltete sich aufgrund des Geländes schwierig. Der 90-Jährige musste mehrmals über senkrechte Felswände abgeseilt werden, bevor er schließlich in Sicherheit war. Der Pensionist wurde vorsorglich ins Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht.