Unfalllenker stellte sich nach Radiobericht

Ein Unfall mit Fahrerflucht in Regau (Bezirk Vöcklabruck) ist am Donnerstag nach nur wenigen Stunden aufgeklärt worden. Auch durch die Berichterstattung in Radio Oberösterreich, die der Vater des Unfalllenkers gehört hatte.

Der Mann hatte seinen Geburtstag gefeiert. Nach einer durchzechten Nacht war er in Regau auf dem Nachhauseweg. In der Ortschaft Wankham prallte er mit seinem Auto gegen eine Radfahrerin. Auf dem Rad saß eine Krankenschwester, die gerade auf dem Weg in die Arbeit war. Der Autofahrer ließ die Schwerverletzte zurück, die seit Donnerstag im Landeskrankenhaus Vöcklabruck von ihren Kollegen medizinisch versorgt wird.

Vater stellte Sohn zur Rede

Die Polizei Attnang-Puchheim bekam von Zeugen eine gute Beschreibung des gesuchten Wagens und gab diese auch an das ORF Radio Oberösterreich weiter. Der Vater des Fahrerflüchtigen hörte diese Beschreibung in den Radionachrichten. Er hatte einen Verdacht und stellte seinen Sohn zur Rede. Der gab zu, der gesuchte Fahrerfluchtlenker zu sein und stellte sich bei der Polizei Attnang-Puchheim.

Am Nachmittag noch alkoholisiert

Als die Polizisten gegen 16.00 Uhr einen Alkomattest bei dem 36-Jährigen durchführten, zeigte dieser noch 0,4 Promille Alkohol im Blut an. Der Mann wird sich voraussichtlich vor Gericht wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung und Fahrerflucht verantworten müssen. Die Höchststrafe liegt bei zwei Jahren Haft.