Paralympics: Silber für Parakanuten Swoboda

Oberösterreichs Behindertensportler sind bei den Paralympics in Rio weiter höchst erfolgreich unterwegs. Nach Silber von Handbiker Walter Ablinger hat am Donnerstag Parakanute Markus Swoboda ebenfalls mit Silber nachgelegt.

Der 26-jährige Markus „Mendy“ Swoboda, der im Alter von sieben Jahren in die Förderschnecke eine Hackschnitzelanlage geraten war und dem danach beide Beine amputiert werden mussten, sicherte sich am Donnerstag im erstmals bei Paralympics ausgetragenen Kanu-Bewerb im Einer über 200 Meter die Silbermedaille, nur geschlagen von seinem Dauerrivalen Curtis McGrath aus Australien, der sich mit persönlicher Bestzeit 1,6 Sekunden vor Swoboda das erste vergebene Parakanu-Gold der Geschichte gesichert hat.

Silber für Handbiker Walter Ablinger

Noch am Mittwoch hat Handbiker Walter Ablinger die erste Medaille für Oberösterreich in Rio überreicht bekommen. Der 47-jährige Innviertler holte, wie berichtet, Silber im Einzelzeitfahren. Mit Edelmetall im Gepäck kann der Rainbacher am Donnerstagabend mitteleuropäischer Zeit locker ins Paralympische Straßenrennen gehen, in seiner Paradedisziplin gab es für Ablinger vor vier Jahren bereits Gold in London.

Link: