Rammerstorfer als Landesdirektor wiederbestellt

Kurt Rammerstorfer ist am Donnerstag vom ORF-Stiftungsrat in seiner Funktion als Landesdirektor des ORF Oberösterreich wiederbestellt worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Werden Gas geben wie bisher“

Landesdirektor Kurt Rammerstorfer zu den Plänen für die nächsten fünf Jahre.

Kurt Rammerstorfer wurde am 22. April 1954 in Linz geboren. 1973 bis 1979 studierte er an der dortigen Universität Betriebswirtschaftslehre. Während des Studiums arbeitete er in der Wirtschaftsredaktion der „Oberösterreichischen Nachrichten“. Nach Abschluss des Studiums 1979 war Rammerstorfer Geschäftsstellenleiter der Bank „Intermarket Factoring“ für Oberösterreich und Salzburg, ehe er 1981 eine Tätigkeit im ORF-Landesstudio Oberösterreich aufnahm.

1989 als Korrepondent nach Bonn gegangen

Dort arbeitete er sechs Jahre lang in der aktuellen Radio-und TV-Berichterstattung sowie als Chef vom Dienst. 1987 wechselte er zum Aktuellen Dienst nach Wien, wo er in der „Zeit im Bild“ und im Wirtschaftsmagazin „Schilling“ tätig war. Rammerstorfer ging 1989 als ORF-Korrespondent nach Bonn, von wo er auch die EU-Berichterstattung mit verantwortete.

1991 baute er das ORF-Büro in Berlin auf und war als Sonderkorrespondent im ehemaligen Jugoslawien tätig. 1995 wurde Rammerstorfer Chef vom Dienst der „Zeit im Bild“, 1997 Chefredakteur des ORF Landesstudios Oberösterreich. 1998 wurde Rammerstorfer Landesintendant des ORF Landesstudios Oberösterreich.

Hörfunkdirektion von 2002 bis 2007 geleitet

Unter Monika Lindner leitete er fünf Jahre lang von 2002 bis 2007 die Hörfunkdirektion. 2007 wurde er ORF-Landesdirektor in Tirol, 2012 wechselte Rammerstorfer wieder nach Oberösterreich. Rammerstorfer hätte in Wrabetz’ Direktorium III auch Finanzdirektor werden können, entschied sich aber neuerlich für den Posten des Landesdirektors in Oberösterreich.