Wanderer im Visier von Autoknacker

Vor einem dreisten Autoknacker warnt die Polizei im Salzkammergut. Der Einbrecher treibt sich auf öffentlichen Parkplätzen herum. Liegen Wertgegenstände oder Taschen sichtbar im Wagen, schlägt er zu.

20 mal nahm eine Wanderung seit Ende August ein unentspanntes Ende. Denn als die Bergfreunde zurück zu ihrem Fahrzeug kamen, war die Seitenscheibe aufgebrochen.

Bricht Autoscheiben auf

„Der Täter wartet bei Parkplätzen, wo sich Wanderer zu Bergtouren aufmachen. Dann sucht er nach Fahrzeugen, in denen man von außen Wertgegenstände oder Taschen sieht“, schildert Polizeisprecher Bernd Innendorfer. Die Polizei geht von einem Täter aus, der sich zwischen den Wanderern wie selbstverständlich bewegt und dann blitzschnell zuschlägt. „Der Täter hält sich nicht lange bei Fahrzeugen auf und schaut beim Vorbeigehen in das Auto hinein. Wenn er Wertgegenstände sieht, bricht er sehr schnell die Seitenscheibe ein, greift sich die Wertgegenstände. Dabei dürfte der Täter wohl nicht weiter auffallen“, so Innendorfer.

Schaden mehrere tausend Euro

Besonderen Gefallen fand der Täter an den Parkplätzen bei den Aufstiegen zum Sonnstein in Traunkirchen, beim Aufstieg zum Hochlecken in Altmünster und beim Aufstieg zum Schoberstein am Beginn des Weißenbachtals. Der Schaden beträgt bereits mehrere tausend Euro.