Videoüberwachung für Polizei „gutes Mittel“

Oberösterreichs Polizeichef Andreas Pilsl sieht in der geplanten Videoüberwachung in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz ein gutes Mittel, um Verbrechen aufzuklären. Die Zahl der Delikte habe heuer stark zugenommen, so Pilsl.

Pilsl sagte am Mittwoch gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir hoffen, dass wir die Straftaten zurückdrängen, sprich verhindern können und in der Aufklärung wichtige Hinweise kriegen, um den Tätern auch habhaft zu werden. Der Videobeweis ist ein sehr, sehr guter für uns.“

„Videoüberwachung wirkt abschreckend“

Zum einen wirke die Videoüberwachung abschreckend, zum anderen sei diese Form der Überwachung aber nicht in allen Bereichen zielführend. Aber wenn es um Trickdiebstahl, Taschendiebstahl oder auch Gewaltdelikte gehe, würde man gute Erfolge damit verzeichnen, so Pilsl. Die Daten würden bei der Linz AG gesammelt, aufgezeichnet und im Bedarfsfall der Polizei überlassen.

Link: