Handy als Unfallursache Nummer 1

Handy am Steuer soll der Auslöser für einen Unfall mit vier Verletzten im Bezirk Braunau gewesen sein. Inzwischen sind nicht Rasen oder Alkohol die größten Gefahren im Straßenverkehr, sondern das Handy ist die Unfallursache Nummer 1 geworden.

Jeder zweite Verkehrsteilnehmer greift gerade bei längeren Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen regelmäßig zum Handy, wie eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit ergab. Nicht nur um zu telefonieren, sondern auch um SMS zu lesen oder zu verschicken.

„Unfallrisiko steigt um Faktor 23“

Durch die Ablenkung steigt das Unfallrisiko drastisch an, sagt Christian Kräutler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit: „Wir haben in verschiedenen Untersuchungen gesehen, dass das Unfallrisiko beim Telefonieren mit dem Handy fünfmal höher ist, als wenn ich nicht abgelenkt fahre. Wenn ich jetzt aber noch Texte oder Nachrichten lesen, steigt dieses Unfallrisiko noch um den Faktor 23.“

„Oft geht es ja auch gut“

Wer am Steuer telefoniert, gefährdet nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, speziell Fußgänger, Radfahrer und Kinder, so Sicherheitsexperte Kräutler: „Viele sind gewohnt, das Handy jederzeit zu benutzen. Oft geht es ja auch gut. Aber die Ablenkung durch Smartphones ist heute schon die Unfallursache Nummer 1, noch mehr als bei Alkohol oder überhöhte Geschwindigkeit.“

Vier Verletzte bei Unfall durch Ablenkung

Die 33-jährige Autofahrerin aus dem Innviertel war laut Polizei durch das Handy abgelenkt und konnte den beiden entgegenkommenden Pkws auf der Lamprechtshausener Landesstraße nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Vier Personen wurden nach dem Zusammenstoß dreier Fahrzeuge verletzt ins Spital gebracht.