Einbrecher wollte Tresor aufbohren - Explosion

Bei einem Einbruch in ein Geschäft in Sankt Pantaleon (Bezirk Braunau am Inn) hat ein Täter am Montag einen Tresor gesprengt. Beim Versuch ihn aufzubohren, kam es zu einer explosionsartigen Verpuffung.

Gegen 1.30 Uhr drang der Unbekannte in das Geschäft ein. Im Büro schnitt er mit mitgebrachtem Werkzeug eine Öffnung in den Tresor. Dabei kam es laut Polizei im Inneren des Tresors zu einer Verpuffung - der Tresor explodierte. Die Tresortüre wurde aus der Verankerung gesprengt, Bilder flogen von der Wand und Lampen fielen von der Decke. Der Täter musste ohne Beute flüchten.

Explosion unabsichtlich

Die Polizei geht nach der Untersuchung des Tresors davon aus, dass die Explosion unbeabsichtigt ausgelöst wurde. Der Mann dürfte danach verletzt geflüchtet sein. Er soll laut Polizei bei der Sprengung des Tresors ein Knalltrauma und Brandverletzungen erlitten haben.

Die Ermittlungen nach dem unbekannten Täter laufen. Dabei ersucht die Polizei um Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer der Dienststelle Ostermiething 05133-4211 oder an eine andere Polizeidienststelle.