Brand im Stadtzentrum Ried - Häuser evakuiert

In Ried im Innkreis ist am Sonntag in einer Lagerhalle eines Lebensmittelhändlers Feuer ausgebrochen. Mehrere Nachbargebäude waren in Gefahr. Unzählige Wohnungen mussten geräumt werden, so die Feuerwehr.

Während der Abbauarbeiten vom Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Ried kam gegen 18.40 Uhr der Alarm zum Brand der Lagerhalle. Daher waren gleich viele der Freiwilligen Feuerwehrleute besonders rasch am Einsatzort. Die meterhohe Flammen- und Rauchsäule war bereits von Weitem zu sehen.

Bewohner mussten ihre Häuser verlassen

Durch das dicht verbaute Stadtzentrum war der Löscheinsatz sehr kompliziert, so die Einsatzleitung. Nur mit schwerem Atemschutz konnten die Helfer in das Gebäude. Gleichzeitig schützten andere die Nachbarhäuser und brachten viele Bewohner in Sicherheit.

Diese konnten etwa nach einer Stunde, als der Brand unter Kontrolle war, wieder in ihre Wohnungen zurück. Es wurde niemand verletzt. Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden wurden aufgenommen. Insgesamt standen sechs Feuerwehren mit 160 Helfern im Einsatz.