Straßenbahn bis Schloss Traun wird eröffnet

Ein weiteres Projekt im öffentlichen Verkehr Oberösterreichs wird am Samstag eröffnet: die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 als Linie 4 von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun.

Als eines der wichtigsten Projekte des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich bezeichnet Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 bis zum Schloss Traun. Seit Ende Februar ist die Straßenbahn schon bis zur Trauner Kreuzung gefahren und hat damit die stark besiedelten Gemeinden Leonding und Pasching besser ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.

18.000 Fahrgäste pro Tag

Mit der Weiterführung bekommt jetzt auch die fünftgrößte Stadt Oberösterreichs eine direkte Anbindung an die Landeshauptstadt. Schon bisher sind die Nutzungszahlen beeindruckend: Im ersten halben Jahr nutzten 2,6 Millionen Fahrgäste die Linie von Linzer Hauptbahnhof bis zur Trauner Kreuzung. An einem durchschnittlichen Werktag sind das etwa 18.000 Fahrgäste.

15-Minuten-Takt

Die erweiterte Linie 4 von Schloss Traun zur Trauner Kreuzung wird an Werktagen im 15 Minuten Takt fahren. Die Strecke verfügt auch über einige technische Neuerungen. Darunter auch spezielle Ampelanlagen, die dem Querverkehr das rechtzeitige Verlassen der Gleistrasse ermöglichen.