Bei Schwerpunktaktion Fahrraddiebe erwischt

Eine Schwerpunktaktion hat die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durchgeführt. Dabei wurden die Autolenker vor allem auf Alkohol und Suchtmittel kontrolliert. Die Beamten stellten aber auch Fahrraddiebe.

Unterstützt von tschechischen und bayerischen Polizisten und auch dem Polizeihubschrauber hat die Exekutive in der Nacht in allen 18 oberösterreichischen Bezirken Jagd auf Verkehrssünder gemacht. Dabei sind den Beamten im Bezirk Freistadt zwei tschechische Diebe ins Netz gegangen, die in ihrem Transporter in Linz gestohlene Fahrräder hatten. Bei den Kontrollen mussten auch zehn Autofahrer sofort ihren Führschein abgeben, weil sie stark alkoholisiert waren.

Vier Lenker mit gefälschten Papieren

Vier Lenker konnten erst gar keinen Führerschein vorweisen und in Steyr bekamen die Beamten einen gefälschten vorgelegt. Die Polizisten fanden bei einer Überprüfung sogar einen Elektroschocker, in einem anderen Fall kam es zu einer Verfolgungsjagd, weil ein Autofahrer einer Kontrolle entgehen wollte. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat.

Außerdem ist auch noch ein Mann festgenommen worden: Er stand auf der Fahndungsliste der Polizei.