Seriendiebe bei Coup in Freistadt aufgeflogen

Eine Serie von Diebstählen soll ein Pärchen aus Polen in Ober- und Niederösterreich verübt haben. Jetzt wurden die beiden nach einem versuchten Coup in Freistadt festgenommen.

Das Paar aus Polen wurde von aufmerksamen Mitarbeitern eines Kaufhauses in Freistadt beobachtet, wie es versucht haben soll, Waren zu stehlen, so die Polizei am Dienstag. Die kaufhausangestellten wollten die beiden zur Rede stellen. Doch das Paar ergriff die Flucht und der Mann versetzte dabei einer Verkäuferin auch einen Stoß, sodass diese stürzte und sich an beiden Knien verletzte.

Wenig später gestellt

Das Duo aus Polen konnte vorerst flüchten, doch wenig später wurden die beiden 34-Jährigen von Polizisten noch in Freistadt aufgegriffen und festgenommen. In ihrem Auto stellte die Polizei gestohlene Waren, wie Toiletteartikel, alkoholische Getränke, Werkzeug und Spielsachen im Wert von insgesamt 1.700 Euro sicher.

Der Großteil dieses Diebsgutes konnte inzwischen verschiedenen Diebstählen zugeordnet werden, welche zwischen 30. Juli und 29. August in Ober- und Niederösterreich verübt wurden. Das polnische Paar bestritt aber bei den Einvernahmen alle Vorwürfe. Beide wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert.