Linz will 3.500 GWG-Wohnungen verkaufen

Die Stadt Linz will jene knapp 3.500 GWG-Wohnungen verkaufen, die in ihrem Besitz sind. Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) schlägt jetzt vor, diese Wohnungen den jetzigen Mietern zum Verkauf anzubieten.

Er will jetzt ein Modell entwickeln, das beide Seiten zufriedenstellt - das zum einen für die Stadt wirtschaftliche interessant wäre, aber auch einen sozial gerechten Verkauf für die Mieter sicherstellen soll. Um Spekulationen zu vermeiden, denkt Baier an ein Vorkaufsrecht für die GWG nach.

Auch FPÖ für Vorkaufsrecht der GWG

Ähnlich äußert sich auch Wohnbaustadtrat Markus Hein (FPÖ). Auch er will bei einem möglichen Verkauf an die Mieter Spekulationen einen Riegel vorschieben. Es müsse sichergestellt sein, dass die Käufer die Wohnung schon mehrere Jahre als Hauptwohnsitz nutzen, so sein Vorschlag.

Und auch Hein will der GWG ein Vorkaufsrecht zum ursprünglichen Kaufpreis einräumen, damit im Fall des Falles die Wohnungen nicht an Spekulanten gehen. Mit dem Geld aus dem Verkauf soll die GWG neue Wohnungen bauen.