Fehlerhafte Wahlkarte aus Vöcklabruck

Die fehlerhafte Wahlkarte für die Neuauflage der Bundespräsidentenstichwahl wurde in Oberösterreich gedruckt. Laut dem Innenministerium löst sich bei dieser Wahlkarte der Klebestreifen aufgrund eines Produktionsfehlers, heißt es.

Zähneknirschend gab die Druckerei in Vöcklabruck zu: Ja, die fehlerhafte Wahlkarte wurde in ihrer Druckerei gedruckt. Bei der Wahlkarte löst sich der Klebestreifen, damit könnte der ausgefüllte Stimmzettel herausrutschen.

Gemeinden müssen prüfen

Laut dem Ministerium ist das zwar derzeit ein Einzelfall, es werde nun jedoch geprüft ob auch weitere Wahlkarten fehlerhaft seien. Insgesamt seien bereits 1,5 Millionen Wahlkarten an die Gemeinden versendet worden, am Montag sollen sie zugestellt werden, so das Ministerium.

Wahlkarte für Bundespräsidentenwahl

APA/Georg Hochmuth

Der Klebestreifen der Wahlkarten aus Vöcklabruck hat sich gelöst.

Jede Gemeinde muss nun genau schauen, ob die Klebestreifen passen. Die Vöcklabrucker Druckerei räumt heute auf Anfrage den Fehler ein, ob noch weitere Karten betroffen sein könnten, ist momentan unklar. Die Druckerei werde nun mit dem Innenministerium beraten wie es weitergeht.

1.500 Wahlkarten für Wiener Wahl

Was passiert, wenn die Wahlkarten in großem Stil getauscht werden müssen, will sowohl im Innenministerium, als auch in der Druckerei in Vöcklabruck niemand spekulieren. Interview wollte einer der Geschäftsführer der Druckerei vorerst keines geben. Noch viel größer ist das Klebestreifen-Problem bei den Wahlkarten für die Neuauflage einer Wiener Bezirkswahl. Auch sie wurden in Vöcklabruck gedruckt. Hier haben sich bereits bei 1.500 Wahlkarten die Klebestreifen gelöst. Da die Wahl bereits übernächstes Wochenende stattfindet, drängt die Zeit.

Link: