Vorwärts schlägt LASK Jrs. OÖ-Liga: 5 Remis

Vorwärts gewann in der RL-Mitte bei den LASK Juniors. Stadl-Paura feierte einen klaren Sieg in Allerheiligen. Gleich fünf Unentschieden aus sechs Spielen gab es in der OÖ-Liga. Zwei Tabellenführer sind auch eine Rarität.

ATSV Stadl-Paura behauptet sich auch nach den Freitagsspielen als Zweiter der Regionalliga Mitte im Vorderfeld der Tabelle inmitten der steirischen Vereine. Die Mayrleb-Elf feiert auswärts in Allerheiligen in einer hart geführten Auseinandersetzung mit drei Ausschlüssen einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Erfolg.

Einmal Rot, zweimal Gelb/Rot und vier Tore in Allerheiligen

RL-Mitte, 7. Runde, Fr, 02.09.16

  • Allerhlg : Stadl-Paura 0:4 (0:2)
  • Klagenfurt : D’landsberg 0:2 (0:2)
  • FC Gleisdorf 09 : Weiz 1:0 (1:0)
  • Wolfsberg : Hartberg 0:1 (0:1)
  • P/LASK Jrs : Vorwärts 2:3 (2:1)

Sa, 03.09.16

  • 18:00 Gurten : Kalsdorf
  • 19:00 Lafnitz : Grieskirchen

Di, 13.09. St. Florian Sturm

Der Stadl-Paura-Spieler Haris Bukva sieht schon die der 3. Minute die gelbe Karte, zehn Minuten später geht seine Mannschaft mit 1:0 durch Exposito in Führung. Als Bukva Kritik äußert, muss er mit der gelb-roten Karte vom Platz. In der 25 Minute zückt der Referee gegen Rupp (Allerheiligen) wegen wiederholtem Foulspiel ebenfalls die gelb/rote Karte, vier Minuten später erzielt Exposito das 2:0 für die Oberösterreicher.

Nach Wiederbeginn muss Stadl-Innenverteidiger Duvnjak wegen Torraubes mit Rot vom Platz, mit zwei Mann weniger erzielen jedoch Mustecic (79.) und Hinterberber (90+2) noch zwei Tore zum klaren 4:0-Auswärtserfolg der Oberösterreicher.

Vorwärts dreht 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg in Pasching

Turbulenter Beginn in Pasching, als Huskic die Gasteber in Führung bringt (5.) und Steyr postwendend ausgleicht (Martinovic, 6.). Nach einer halben Stunde führen wieder die LASK Juniors (Dorta, 29.). Nach der Pause ist es wieder Martinovic, der für die Gäste den Ausgleich erzielt (50.). Neuerwerbung Nicolas Wimmer macht in der 70. Minute für Vorwärts das 3:2. Der Aufwärtstrend der Steyrer hält an.

Schwere Aufgaben am Samstag für Gurten und Grieskirchen

Die Invertler wollen daheim gegen Spitzenklub Kalsdorf wieder auf die Siegerstraße zurück. Grieskirchen muss zu den starken Lafnitzern in die Steiermark.

Das Heimspiel von St. Florian gegen die Sturm-Amateure wurde wegen Teameinsätzen junger Sturm-Akteure auf 13. September verlegt.

OÖ-Liga: Zwei Tabellenführer

Vöcklamarkt siegt und profitiert von fünf Remis

Weil Vöcklamarkt knapp aber doch daheim gegen Neuhofen/Ried A. mit 1:0 gewinnt (Tor Olivotto, 16.), gelingt der Sprung auf Platz 1, der mit der nach Punkten und Toren (TV: 6:4, Punkte 8) gleichen Elf von St. Marienkirchen geteilt werden muss. Aufsteiger Ödt kann am Samstag in Micheldorf mit einem Sieg selbst auf Platz 1 vorstoßen.

Nachbarschaftsderby endet 1:1

Der „Ebenfalls-Erste“ St. Marienkirchen muss sich daheim gegen Wallern im Derby mit einem 1:1 begnügen. Spitzer bringt die Gäste in Führung (62.), Vareskic gleich zum Endstand aus (78.).

OÖ-Liga, 4. Runde, Fr, 02.09.16

  • Weißkirch. : St. Martin/M. 3:3 (2:1)
  • Perg : FC Wels 1:1 (1:1)
  • Edelweiß : Bad Ischl 1:1 (1:0)
  • Vöcklamarkt : Neuhofen 1:0 (1:0)
  • WSC Hertha : Gmunden 0:0
  • St.Marienk./P. : Wallern 1:1 (0:0)

Sa, 03.09.16

  • 16:00 Bad Schallerbach : Donau
  • 17:00 Micheldorf : Oedt

St. Martin holt den ersten Punkt

Die Mühlviertler feiern beim schweren Auswärtsmatch in Weißkirchen ein Comeback mit dem ersten Saisonpunkt. Das Publikum bekommt zwar sechs Tore aber keinen Sieger serviert. Das Führungstor der Gastgeber (Freudenthaler, 10.) kompensieren die Mühlviertler durch Skrgic (15.), Klausriegler erhöht auf 2:1 (42.).

In der 55. Minute muss Wolfmayr (STM) mit gelb/roter Karte vom Platz, dennoch gelingt den Gästen in Unterzahl das 2:2 (Skrgic 64.). Ex-LASK-Star Lukas Kragl lässt die Gastgeber mit dem Tor zum 3:2 wieder auf drei Punkte hoffen (72.), doch Reiter sorgt mit dem 3:3 für den ersten Zähler der Gäste aus St. Martin im Mühlkreis.

Unentschieden auch in Perg, Wels und der Linzer Neuen Heimat

Vor der Pause steht der 1:1-Endstand zwischen Perg und dem FC Wels (Tore Danninger, 21. und M. Schmidl, 45.) fest.

Der Lokalrivale WSC Hertha kommt daheim gegen Gmunden über ein 0:0 nicht hinaus.

Edelweiß führt zwar nach einer Viertelstunde (Jurinovic) mit 1:0, lässt sich aber vom Bad Ischler Gassenbauer in der 75. zum 1:1 überraschen.

Samstags-Krimis in Bad Schallerbach und Micheldorf

Tabellenspitze

  1. Vöcklamarkt 4 Sp 6:4 8
  2. St. Marienk/P 4 Sp 6:4 8
  3. ASKÖ Ödt 3 Sp 4:2 7
  4. FC Wels 4 Sp 5:4 7
  5. Union Perg 4 Sp 5:5 7

Beide Klubs haben Heimrecht. Die Schallerbacher wollen gegen Donau Linz den ersten Saisonsieg sichern.

Nach Micheldorf kommt der starke Aufsteiger Ödt und könnte mit einem Auswärtssieg Platz 1 übernehmen.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at