Viele haben Scheu vor Erster Hilfe

Nur jeder vierte Oberösterreicher sagt von sich selbst, er könne Erste Hilfe leisten. Für das oberösterreichische Rote Kreuz eine alarmierende Zahl, denn in einem Notfall zähle jede Sekunde.

Das Schlimmste wäre, nichts zu tun, heißt es vom Roten Kreuz. Zumindest der Notruf 144 - für die Rettung - sollte gewählt werden. Unter vielen Oberösterreichern gibt es eine Scheu vor Erster Hilfe, denn laut der Rettungsorganisation wollen viele offenbar nichts falsch machen. Dabei ist Erste Hilfe wichtig, im Ernstfall sogar lebenswichtig.

Kurse liegen oft zehn Jahre und länger zurück

Laut Rotem Kreuz gab bei einer Befragung jeder zweite Oberösterreicher an, bereits ein- oder mehrmals in eine Situation gekommen zu sein, in der Erste Hilfe gefordert war. Bei den meisten liegt der Erste-Hilfe-Kurs jedoch schon zehn Jahre und länger zurück.

Neue Kurse im Herbst

Im Herbst starten daher in allen Rot-Kreuz-Stellen in Oberösterreich wieder Erste-Hilfe-Kurse. Vergangenes Jahr haben fast 33.000 Oberösterreicher einen Kurs absolviert.

Link: