Vorbereitungen für Landesgartenschau laufen

Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2017 sind in vollem Gange. Sie findet nächstes Jahr unter dem Motto „Dreiklang der Gärten“ in Kremsmünster statt.

Erstmals dient ein Stiftsort als Kulisse für die Landesgartenschau. Dabei soll das Jahrhunderte alte Gelände zu neuem Leben erwachen. Drei Schauplätze auf insgesamt 20 Hektar werden den Besuchern geboten.

Von Kremsmünster bis Kremsegg

Das Gelände reicht vom Stift Kremsmünster, über den Markt bis hinauf zum Schloss Kremsegg. Geschichte, Kunst und Garten sollen miteinander verflochten werden. Die Gäste können etwa das älteste, noch bestehende Gewächshaus Europas besuchen.

Aber auch der historische Garten des Schlosses Kremsegg wird zum Konzertsaal: Der Park wird in die Form einer Harfe umgestaltet. Knapp zehn Millionen Euro werden vom Land investiert. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) geht davon aus, dass die Landesgartenschau bis zu 250.000 Besucher anlocken wird.

21. April bis 15. Oktober

Interessierte müssen aber noch geduldig sein: Von 21. April bis 15. Oktober wird die Landesgartenschau Kremsmünster ihre Pforten für Besucher öffnen.