Ademi und Nutz neu bei SV Ried

Am letzten Tag des offenen Transferfensters (31. August) wechseln Orhan Ademi und Stefan Nutz zur SV Guntamatic Ried. Der Stürmer Ademi kommt von Eintracht Braunschweig, Mittelfeldspieler Nutz (beide 24) von Rapid Wien.

Orhan Ademi, 24-jähriger Stürmer mit Schweizer und mazedonischer Staatsbürgerschaft, hat einen Vertrag für ein Jahr mit der Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Stefan Nutz, Mittelfeldspieler und ebenfalls 24 Jahre alt, unterzeichnete ebenfalls für ein Jahr und Option für ein weiteres Jahr.

Reiter: „Beide waren schon länger Wunschspieler“

„Wir haben schon seit längerer Zeit versucht, diese beiden Spieler nach Ried zu holen. Es war nicht einfach, weil beide mit laufenden Verträgen bei ihren Vereinen gebunden waren. Mit diesen beiden Transfers sind wir jetzt auf allen Positionen gut besetzt. Stefan Nutz sehe ich auf der Position des verletzten Gernot Trauner. Orhan Ademi hat schon als junger Spieler in Altach mit einer hohen Tor-Quote überzeugt und konnte auch in der deutschen Bundesliga sehr viel Erfahrung sammeln. Er wird unsere Offensive beleben“, sagt SVR-Sportdirektor Stefan Reiter.

Trainer Benbennek: „Beide sind Top-Verstärkungen“

„Orhan Ademi ist ein klassischer Neuner, ein echter Mittelstürmer-Typ. Er hat eine gute Technik, kann Bälle gut festmachen. Er hat 30 Mal für Altach getroffen, kennt Österreich und weiß, worauf er sich einlässt. Er brennt für diese neue Aufgabe. Ich hoffe, dass er sich rasch akklimatisiert und Tore für uns schießt. Stefan Nutz ist sowohl im defensiven als auch im zentralen Mittelfeld richtig gut und ist technisch sehr stark. Er macht uns im zentralen Mittelfeld flexibler. Stefan Nutz hat eine gute Dynamik und einen Zug zum Tor. Für Grödig hat er viele Tore gemacht. Er ist für uns eine echte Verstärkung“, weiß SVR-Cheftrainer Christian Benbennek.

Steckbrief Orhan Ademi:

  • geboren am 28. Oktober 1991 in Altstätten, Schweiz
  • Nationalität: Schweiz und Mazedonien
  • Größe: 189 cm
  • Gewicht: 85 kg
  • Position: Stürmer
  • Bisherige Vereine: FC Au-Berneck 05 (bis 2008), SC Rheindorf Altach (2008-12), Eintracht Braunschweig (2012-16), VfR Aalen (2015, Leihe), SV Guntamatic Ried (seit 2016);

25 Spiele Bundesliga Deutschland (1 Tor), 65 Spiele 2. Bundesliga Deutschland (8)

Steckbrief Stefan Nutz:

  • geboren am 15. Februar 1992 in Judenburg
  • Nationalität: Österreich
  • Größe: 178 cm
  • Gewicht: 67 kg
  • Position: Mittelfeld
  • Bisherige Vereine: FSC Pöls (1998-2006), Grazer AK (2006-12), SV Grödig (2012-15), SK Rapid Wien (2015-16), SV Guntamatic Ried (seit 2016);

71 Bundesliga-Spiele (14 Tore); U21-Nationalmannschaft