Wanderer nach Herzinfarkt gestorben

Die Serie an tödlichen Bergunfällen reißt nicht ab. Zwei Bergsteiger sind diese Woche bereits am Großen Priel abgestürzt. Am Samstag starb dann ein Pensionist am Rauhkogel bei Steinbach am Ziehberg.

Der Pensionist aus der Ortschaft Moostal in der Gemeinde Gunskirchen bei Wels war mit zwei Begleitern zum 1.260 Meter hohen Rauhkogel auch Mittagstein genannten Gipfel bei Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf) unterwegs. In zirka 800 Meter Seehöhe bekam der Mann einen Herzinfarkt. Seine Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte.

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos

Trotz Wiederbelebungsversuchen konnten diese nichts mehr für den Mann tun. Er starb noch an der Unfallstelle. Der 68-jährige Gunskirchner war der dritte Todesfall beim Bergsteigen innerhalb weniger Tage. Erst am Mittwoch und am Freitag waren eine Bergsteigerin und ein Bergsteiger am Großen Priel tödlich verunglückt.

Verunglückter Wanderer blieb unentdeckt

Glück hatte hingegen ein Bergsteiger am Südufer des Mondsees. Der 74-Jährige aus Innerschwand, am Nordufer des Mondsees, war nach einem Unfall stundenlang unbemerkt liegen geblieben, bis Hotelgäste seine Hilferufe doch noch hörten - mehr dazu in Verunglückter Wanderer blieb unentdeckt (ooe.ORF.at).

Links: