Arbeiterkammer fordert sechste Urlaubswoche

Die Arbeiterkammer fordert eine sechste Woche Urlaub im Jahr, für alle die schon 25 Jahre im Berufsleben stehen. Laut derzeitigem Gesetz steht das nur jenen zu, die schon 25 Jahre im selben Betrieb gearbeitet haben.

Neun von zehn Arbeiternehmern wünschen sich eine sechste Urlaubswoche nach 25 Arbeitsjahren - und zwar unabhängig davon, ob sie diese Zeit in einem Betrieb oder bei unterschiedlichen Arbeitgebern verbracht haben. Denn 25 Jahre in demselben Betrieb, das schaffen nur mehr die wenigsten, so die Arbeiterkammer.

Frauen wegen Kinderbetreuung benachteilt

Im Jahr 2014 wurden etwa 1,7 Millionen Stellen neu besetzt. Das seien laut Arbeiterkammer etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze in Österreich. Besonders Frauen seien benachteiligt, da sie auf Grund der Kinderbetreuung häufigere Berufsunterbrechungen aufweisen. Die gesetzliche Regelung müsse nun endlich der Realität angepasst werden, fordert Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer.

Urlaub nicht zur Entspannung

Es brauche eine Regelung, die der heutigen Mobilität und Flexibilität der Beschäftigten gerecht werde. Sechs Wochen Urlaub für alle, die 25 Jahre lang gearbeitet haben, egal für wie viele Unternehmen, sei nur fair, so Kalliauer weiter. Die Österreicher nehmen übrigens nicht nur Urlaub um zu entspannen oder sich zu erholen, sondern auch um auf die Kinder aufzupassen oder wieder gesund zu werden. Jeder Fünfte nimmt sich Urlaub, weil er krank ist, zum Arzt oder einen Behördengang erledigen muss. Zwölf Prozent müssen sich Urlaub nehmen, um ihre Kinder zu betreuen.

Link: