Warnung vor falschen „Verbund“-Mails

Die Polizei warnt vor falschen E-Mails im Namen des Energieversorgers „Verbund“. Wer auf den in der E-Mail enthaltenen Link klickt, verschlüsselt seine Daten am Computer. Nur gegen Bezahlung können die Daten wieder entschlüsselt werden.

Unbedachtes Laden von Dateien und selbst einfaches Surfen im Internet können zu einem echten Problem werden. Besonders dann, wenn man sich ein Programm einfängt, das den Opfern das Geld aus der Tasche ziehen will. Genau mit dieser Masche versuchen derzeit Internetkriminelle an das schnelle Geld zu kommen.

Gefälsche Verbund-E-Mail

Bundesministerium für Inneres

Die gefälsche E-Mail

Schadsoftware Cryptolocker

Das Bundeskriminalamt und das Energieunternehmen „Verbund“ warnen vor solchen Phishing-Mails, die sich als Online-Rechnungen des Stromversorgers tarnen: Sie enthalten die Schadsoftware Cryptolocker, die Dateien auf dem Computer verschlüsselt. Eine Entschlüsselung oder das Dechiffrieren des Codes sei nach derzeitigem Stand nicht möglich, warnt das Bundeskriminalamt. Wer eine solche E-Mail erhält, sollte es ungelesen löschen und keinesfalls auf den versendeten Link klicken.