84 Prozent mehr Gewinn bei Lenzing
„Die Lenzing-Gruppe hat ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 hinter sich. Wir haben einerseits von einem positiven Marktumfeld profitiert. Andererseits haben wir die Umsetzung unserer neuen Konzernstrategie ‚sCore TEN‘ vorangetrieben“, so Lenzing-Chef Stefan Doboczky.
Vorstand zeigt sich optimistisch
Nach diesen Zahlen und aufgrund des guten Umfelds am Fasermarkt ist der Vorstand für das Gesamtjahr 2016 „noch optimistischer, als wir im ersten Halbjahr waren“. Doboczky geht von einem „ausgezeichneten Ergebnis und damit einer substanziellen Verbesserung gegenüber dem Geschäftsjahr 2015“ aus. Konkrete Zahlen nannte er nicht.
Recycling von Stoffabfällen
Bei der Präsentation der Halbjahresergebnisse kündigte Doboczky am Mittwoch an, dass das Unternehmen eine Kooperation mit dem spanischen Textilriesen Inditex, zu dem Marken wie Zara, Pull&Bear, Massimo Dutti und Bershka gehören, eingehen werde. Lenzing verarbeitet künftig die Baumwollabfälle der Spanier zu Fasern. Aus diesen werden dann wiederum Kleidungsstücke gemacht, die in den Läden von Inditex verkauft werden sollen. Jedes Jahr würden weltweit 150 Milliarden Kleidungsstücke produziert. Dabei fielen Unmengen von Stoffabfällen an. Zumindest einen Teil davon will Lenzing in Zukunft recyceln.
„Wir haben nicht vor, der nächste Garn- oder Stoffhersteller zu werden, wollen aber in verschiedenen Schritten der Wertschöpfungskette einen Mehrwert generieren“, sagte Doboczky. Die Abfälle der Zuschnitte von Inditex sollen im österreichischen Werk in Heiligenkreuz zu Spezialfasern verarbeitet werden. In welchen Mengen, verriet der Vorstandschef nicht.
Konzentration auf Spezialfasern
Lenzing fokussiert sich schon länger auf seine Spezialfasern Tencel und Modal, an denen das Unternehmen mehr verdient als an Viskose. Der Konzern litt lange an einem Preisverfall am Viskosefasermarkt. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil von Spezialfasern an den Umsatzerlösen auf 50 Prozent steigen. Derzeit liegt dieser Anteil bei 42,4 Prozent.
Mit den anziehenden Preisen steigen bei Lenzing auch die Umsätze. Im ersten Halbjahr 2016 erhöhte sich der Umsatz des börsennotierten Konzerns um 8,3 Prozent auf 1,03 Mrd. Euro, während sich das Betriebsergebnis (EBIT) auf rund 130 Mio. Euro mehr als verdoppelte. Unter dem Strich verdiente Lenzing 94,6 Mio. Euro, ein Plus von fast 84 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015.
Werke auf der ganzen Welt verteilt
Aktuell beschäftigt der Faserkonzern weltweit 6.085 Personen, mehr als die Hälfte davon in Österreich. Lenzing hat Werke in China, Indonesien, USA, England, Tschechien und Österreich. Von den politischen Unruhen in der Türkei, einem der wichtigsten Fasermärkte der Welt, sieht sich das Unternehmen nicht betroffen. Das Geschäft sei stabil, aber man betrachte die Situation im Land „mit viel Intensität“, sagte Doboczky auf Nachfrage.
Derzeit ist der Faserhersteller auf der Suche nach einem technischen Vorstand. Momentan besteht der dreiköpfige Vorstand neben Doboczky aus Thomas Obendrauf (Finanzvorstand) und Robert van de Kerkhof (Vertriebsvorstand).
Link:
- Lenzing
- Kräftiger Gewinnsprung bei Lenzing AG (ooe.ORF.at)