Mit der Straßenbahn bis nach Traun

Die Straßenbahnstrecke von Linz nach Traun ist wieder länger geworden. Nach elf Monaten Bauzeit ist der 1,8 Kilometer lange Abschnitt der neuen Straßenbahnlinie 4 mit Endehaltestelle Schloss Traun fertig.

Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt und Städte miteinander verbindet. Fünf Minuten dauert die Fahrt von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun. Die Baukosten - rund 18 Millionen Euro. Eine Investition, die Autofahrern, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft machen soll.

Entlastung des Stau-Problems

„Das ist für den ganzen Großraum eine wichtige Verbesserung. Jeder der nicht mit dem Auto nach Linz fährt, sondern auf den öffentlichen Verkehr umsteigt, entlastet das Stau-Problem in Linz. Das muss unser Ziel sein“, sagte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Straßenbahn Traun

Land OÖ/ Stinglmayr

Die Straßenbahnlinie 4 am Trauner Hauptplatz

Die Straßenbahngarnituren der Linie 4 fahren werktags im Viertelstundentakt, ab 21.00 Uhr im Halbstundentakt. Die LINZ Linien erwarten sich eine Zunahme an Fahrgästen: „Die Linie 3 und 4 über Leonding und traun, sind die einzigen Straßenbahnen, die Städte verbinden. Die Straßenbahnen werden sehr gut angenommen", sagte LINZ AG Generaldirektor Erich Haider.

18.000 Fahrgäste täglich

Die Erweiterung der Linie 3 zur Trauner Kreuzung nutzen im Schnitt täglich 18.000 Menschen Tendenz steigend. Für die Strecke zwischen der Trauner Kreuzung und Schloss Traun muss zusätzlich gezahlt werden, weil der Abschnitt außerhalb der Linzer Kernzone liegt.

Die Planungen für eine Verlängerung der Straßenbahn nach Ansfelden und Nettingsdorf laufen seit geraumer Zeit. Die Trasse ist bereits fixiert. „ Es ist ein Projekt, das mit langen Verfahrensdauern behaftet ist. Ich hoffe, dass wir noch in dieser Gesetzgebungsperiode zu einem Spatenstich kommen,“ sagte Steinkellner. Eröffnet wird die neue Linie 4 kurz vor Schulbeginn am 10. September.