30 Außenbordmotoren gestohlen

Noch nie sind am Attersee so viele Außenbordmotoren wie heuer gestohlen worden. Alleine in Nußdorf verschwanden in einer Woche 17 Motoren. Insgesamt wurden heuer bereits mehr als 30 Außenbordmotoren gestohlen.

Erst Montagvormittag hatte ein Bootsbesitzer bei der Polizei in Unterach am Attersee den Diebstahl eines Außenbordmotors angezeigt. Er ist nicht das einzige Diebstahlsopfer. In diesem Sommer sind rund um den Attersee bereits mehr als 30 Motoren gestohlen worden. Es handelt sich zumeist um vier bis fünf PS starke Motoren im Wert von 400 bis 2.000 Euro.

„Außergewöhnliche Diebstahlserie“

Gerhard Neuhuber, Postenkommandant der Polizei Unterach, sprach am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich von einer außergewöhnlichen Diebstahlserie: „Bis jetzt haben wir so eine Serie noch nicht gehabt. Der Tatzeitraumschwerpunkt dürfte die zweite Augustwoche gewesen sein. Die Boote liegen alle in einem Bojenfeld, also am Attersee im Bereich Nußdorf.“

Verschweißte Schrauben halten Diebe nicht ab

Um zu den Booten zu gelangen, mussten die Diebe selbst mit einem Boot auf den See hinausgefahren sein. Die Bootsbesitzer versuchen ihre Außenbordmotoren zu sichern. Sie haben die Motoren etwa mit Schrauben am Boot befestigt und diese Schrauben verschweißt. Für die Täter ist das kein Hindernis. Mit einem Bolzenschneider zwicken sie die Vorrichtung auf, auch Winkelschleifer wurden verwendet.

Polizei rät, Motoren abzumontieren

Im Raum St. Georgen im Attergau wurde laut Polizei ein Boot durch die Abmontage des Außenbordmotors zerstört. Auch bei der Polizei Schörfling spricht man heuer von außergewöhnlich vielen Diebstählen. Dort waren bisher vor allem Boote im Hafenbereich betroffen. Der beste Schutz sei, den Motor beim Verlassen des Bootes abzumontieren und sicher zu verwahren.

Die Polizei geht von einer Tätergruppe aus, hat aber derzeit keine konkreten Hinweise, so Neuhuber: „Wir sind derzeit mit der Spurensicherung beschäftigt und ersuchen natürlich die Bevölkerung, uns jeden Hinweis zu geben. Vermutlich werden die Bootsmotoren mit Kleintransportern abtransportiert.“

Hinweise erbeten

Mit Hinweisen kann man sich an die Polizeistellen Unterach (059 133 4177-100), Schörfling (059 133 4171-100) und St. Georgen im Attergau (059 133 4175-100) wenden.