Rückstau an den Schießständen

Noch vor wenigen Wochen haben die Oberösterreicher die Waffengeschäfte beinahe leergekauft, jetzt hat sich die Lage wieder normalisiert. Dafür hat sich aber ein Rückstau bei den Schießständen gebildet.

Denn es dauere einige Wochen, bis die für den Waffenbesitz notwendigen Papiere ausgestellt werden, sagte Thomas Ortner, Büchsenmachermeister in Grieskirchen und Berufsgruppensprecher für den oberösterreichischen Waffenfachhandel in der Wirtschaftskammer gegenüber dem ORF Oberösterreich.

„Wenige Schießstände in Oberösterreich“

Ortner: „Von September bis April haben wir deutlich gemerkt, dass sich die Leute mehr Waffen gekauft haben. Jetzt sind wir wieder auf einem normalen Niveau. Da einige Leute Gefallen an dem Schießsport gefunden haben oder die Waffe auch testen wollen und wir in Oberösterreich ganz wenige Schießstände haben, gibt es sicher einen gewissen Rückstau, weil die Leute zwar schießen wollen, aber keinen Termin bekommen. Aber der Rückstau ist wieder im Abklingen“, so Ortner.

„Auch Pfeffersprayverkauf wieder normalisiert“

Seit Mai sei man bei den Waffenverkäufen wieder auf dem Niveau des Vorjahres, so Ortner. Auch der Verkauf von Pfefferspray habe sich wieder normalisiert. Viele hätten zudem befürchtet, dass das Waffengesetz verschärft wird und sie dann vielleicht keine Waffe mehr bekommen würden, so Ortner zu den verstärkten Waffenverkäufen von September bis April.