Asiatische Tigermücke im Anflug

Die asiatische Tigermücke ist Überträger von Krankheiten wie dem Chikungunya- und dem Denguefieber. Von Asien in die USA eingeschleppt, breitet sie sich auch zunehmend in Europa aus.

Die Asiatische Tigermücke kann bis zu zehn Millimeter groß werden und fällt besonders durch ihre schwarz-weiß gemusterte Färbung auf.

Mücke kann Kleidung durchstechen

Als blinder Passagier gelangt das Insekt aus den Tropen auf Waren und Transportfahrzeugen bis nach Österreich. Anders als die bei in Österreich heimischen Mückenarten, die eher nachts und in der Dämmerung stechen, attackiert die Tigermücke auch am helllichten Tag. Sie kann sogar Kleidung durchstechen.

Tigermücke

APA

Bis jetzt nur vereinzelte Funde bekannt

Die Mückenart komme momentan noch zu selten in Österreich vor, um eine Bedrohung als Krankheitsüberträger darzustellen, so Heinrich Stemberger vom Institut für Reise- und Tropenmedizin. Derzeit seien nur vereinzelt Funde bekannt, heimisch sei sie noch nicht. Mit steigender Durchschnittstemperatur, wärmeren Wintern und höherer Luftfeuchtigkeit könne sie sich aber in den nächsten Jahren durchaus auch in Österreich einnisten und zur Bedrohung werden.