Cobra wird immer öfter alarmiert

Seit der Terror auch nach Europa gelangt ist, sind die Cobra Einsatzkräfte ständig in Alarmbereitschaft. Die Spezialeinheit muss immer öfter zu Einsätzen ausrücken: 2015 wurden die Beamten 800 Mal öfter alarmiert als im Jahr davor.

Geht es um Leben und Tod, ist das Spezialkommando Cobra im Einsatz. So auch am 22. Juli in München, als die Stadt von einem Amoklauf erschüttert wird. Seit die Terrorangst auch in Österreich steigt, müssen die Spezialisten der Cobra immer öfter ausrücken.

800 Einsätze mehr

Im Vorjahr sind die Einsatzkräfte 4.000 Mal ausgerückt - ein Viertel mehr als im Jahr zuvor. Am stärksten sind die Anfragen für Personenschutz oder klassische Kriminaleinsätze gestiegen. Obwohl die Kriminalität gesunken sei, spürt die Spezialeinheit die Terrorangst, sagt Detlef Polay, Sprecher der Cobra. Das liege vor allem an der erhöhten Sensibilisierung innerhalb der Bevölkerung und auch den Kollegen der Polizei, so Polay.

Neue Strategien zur Terrorbekämpfung

Zur Terrorbekämpfung wurde die Cobra Ende der 70er Jahre gegründet. Seither haben sich die Herausforderungen stark verändert: „In den 70er und 80er Jahren war der Terrorismus vor allem gegen einzelne Personen oder Institutionen zielgerichtet. Heute - etwa in Paris oder Brüssel - richtet sich der Terrorismus gegen wahllose Ziele, hauptsächlich um Angst und Schrecken zu verbreiten,“ so Polay.

Beamte der Cobra im Einsatz

APA / Roland Schlager

Ist es besonders gefährlich, werden sie gerufen: Die Einsatzkräfte der Cobra.

Seit diese Bedrohung nun immer näher an Österreich rückt, musste die Cobra auch ihre Strategie ändern. „Wir versuchen uns die Arbeitsweisen der Terroristen und Kriminellen anzusehen und dann neue taktische Mittel zu finden.“ Ein wesentlicher Schlüssel seien da auch die vielen Standorte in Österreich: Insgesamt hat die Cobra acht Stützpunkte. „Das heißt, wir sind relativ rasch vor Ort. In anderen Ländern in der EU ist es manchmal so, dass die Spezialeinheiten nur an einem Ort vertreten sind und somit sehr lange zum Einsatz brauchen“, sagte Polay.

Zwei Frauen bei Cobra

Keine Sorgen muss sich das Einsatzkommando um Nachwuchs machen. Das Interesse an der Spezialeinheit ist seit jeher groß. 450 Mann zählt die Cobra, die rund um die Uhr auf Abruf bereit steht. Den Frauenanteil will die Cobra in den kommenden Jahren erhöhen: Bisher tragen nur zwei Frauen das Dienstabzeichen der Cobra.