Hochspannung in RL-Mitte und OÖ-Liga

In der Regionalliga Mitte verliert Grieskirchen trotz guter Leistung daheim und St. Florian vergeigt eine 2:0-Führung gegen das bisherige Schlusslicht. In der OÖ-Liga endet das Ex-Ried-Co-Trainer-Duell, Schweitzer gegen Sageder, 2:2.

Zwei Spiele der OÖ-Klubs am Freitag in der RL-Mitte brachten nur einen Zähler ein. Am Samstag können die LASK Juniors und Gurten (beide daheim) sowie Stadl-Paura und Vorwärts (beide auswärts) diese Bilanz verbessern. Titelaspirant Hartberg verlor das Steirer Derby bei Aufsteiger Gleisdorf.

Gut war für Grieskirchen gegen Kalsdorf zu wenig

Aufsteiger Grieskirchen schlägt sich gegen das Spitzenteam Kalsdorf gut und könnte zur Pause führen, muss nach dem Wechsel aber aus einem Doppelschlag einen 0:2-Rückstand hinnehmen (48./57. Minute). Grieskirchens Neuböck trifft nur die Querlatte, Chavdar bringt die Trattnachtaler dann aber doch per Elfmeter (75.) heran. Die Schlussphase ist heiß, ein Kalsdorfer sieht gelb/rot, die Gäste nehmen aber alle drei Punkte aus Grieskirchen mit.

St. Florian vergeigt eine 2:0-Führung

In St. Florian haben die Gastgeber gegen den Erste-Liga-Absteiger (aus Lizenzgründen) mehr vom Spiel und gehen in der 15. Minute durch Radovanovic in Führung. Knapp vor der Pause erhöht Attila Varga auf 2:0.

Als die Florianer nach der Pause den nächsten Sitzer vergeben, wittert Klagenfurt die Chance auf Resultatsverbesserung und Evergreen Zakany verkürzt zum Anschlusstreffer (52.), nur zehn Minute später gelingt durch Hayden sogar der Ausgleich. Die Klagenfurter drücken weiter, St. Florian hat zu tun, das 2:2 zu halten. Es bleibt beim ersten Punkt für die Kärntner.

RL-Mitte am Freitag

  • Grieskirchen – Kalsdorf 1:2 (0:0)
  • St. Florian – A. Klagenfurt 1:0 (2:0)
  • Wolfsberg- Sturm 2:1 (0:1)
  • Gleisdorf – Hartberg 1:0 (0:0)

Samstag

  • 17:00 P/LASK Jrs-D’landsberg
  • 18:00 Gurten-Weiz
  • 19:00 Lafnitz – Stadl-Paura
  • 19.00 Allerheiligen – Vorwärts

OÖ-Liga: Vorjahres-Abstiegskandidat ist Erster

Die höchste Spielklasse der Landes Oberösterreich hat es wirklich in sich. Das bestätigt sich auch schon in der zweiten Runde mit einem Kantersieg der LASK-Filiale Weißkirchen über Donau und dem zweiten Sieg von Vorjahres-Fastabsteiger St. Marienkirchen. Am Samstag kommt es zum Schlager der hoffnungsvollen Aufseiger WSC Hertha gegen ASKÖ Ödt.

Ex-Rieder-Trainerduell Schweitzer-Sageder 2:2

Im Duell der Teams der beiden Ex-Ried-Trainer Schweitzer (Vöcklamarkt) gegen Sageder (Wallern) führen die Gäste zur Pause verdient mit 2:0 (Reinhart/25.Min/Ibrahimovic/41.). Nach der Pause dreht Vöcklamarkt auf, kommt durch Rensch per Handelfmeter zum Anschlusstreffer. Die Schweitzer-Elf verjuxt weitere hochkarätige Sitzer, ehe Leitner nach sehenswertem Alleingang doch noch der Ausgleich zum 2:2 gelingt.

6-Tore-Krimi in Bad Schallerbach

Bad Schallerbach liegt zur Pause im OÖ-Liga-Klassiker gegen Micheldorf mit 0:2 im Rückstand (Tore Karic 26./29.) ehe Oliver Stadlbauer der Anschlusstreffer gelingt (39.). Bad Schallerbach kommt durch Rückkehrer Hegedüs zum Ausgleich (75.) und mit Guerribs Tor zum 3:2 scheint die Partie gedreht zu sein. Das Schlusswort hat aber wieder Micheldorf durch Javorovic (90+3).

Weißkirchen macht Donau nach der Pause 5 Tore

Die erste Hälfte spielen die Gäste beherzt auf, Weißkirchen hält ebenso beherzt dagegen. An Chancen ist die Partie ausgeglichen. Aber Trainerfuchs Olzinger von Weißkirchen findet wohl zur Pause die richtigen Worte.

Ex-LASK-Star Lukas Kragl eröffnet den Torreigen in der 56. Minute mit dem 1:0. In der 62. Minute bringt der nächste Ex-LASK-Star Wolfgang Klapf einen Eckball ins Zentrum, den Cacic per Kopf verwertet. Kragl erhöht auf 3:0 (71.). Donau wirft alles nach vorne, erarbeitet sich einige Möglichkeiten, mitten in diese Drangperiode der Linzer trifft Miksits zum 4:0 (82.) und Leitner setzt nach Vorarbeit von Miksits den Schlusspunkt zum 5:0 (90+4).

St. Marienkirchen bezwingt auch den FC Wels

In St. Marienkirchen an der Polsenz gehen die Gäste durch Manuel Schmidl in der 3. Minute in Führung. Schon in der 11. Minute gelingt den Gastgebern der Ausgleich durch Dieplinger. In der Folge versiebt der FC Chance um Chance, St. Marienkirchen bleibt immer wieder in Gegenstößen gefährlich.

Die Partie ist spannend und steht auf des Messers Schneide. Erst in der 93. Minute fällt noch ein Treffer, den die Kuranda-Elf durch Philipp Peter erzielt. St. Marienkirchen, im Vorjahr Abstiegskandidat ist nach zwei Runden vorläufig sogar Tabellenführer.

Erster Saisonsieg für Union Perg gegen Gmunden

In der 30. Minute gehen die Mühlviertler durch Ewald Huber in Führung. Gmunden gibt zwar weiterhin leicht den Ton an, aber auch die Gastgeber kommen zu Möglichkeiten. Und das eine Tor im Rücken zwingt Gmunden, zu reagieren. Das öffnet den Pergern Platz. Als Gmunden die letzte Megachance vernebelt, ist der Heimsieg von Perg in trockenen Tüchern.

OÖ-Liga am Freitag

  • Bad Schallerbach-Micheldorf 1:2 (1:2)
  • Vöcklamarkt-Wallern 0:12 (0:2)
  • Weißkirchen-Donau Linz 5:0 (0:0)
  • Perg – Gmunden 1:0 (0:0)
  • St. Marienk/P – FC Wels 2:1 (1:1)

Samstag

  • 17:00 Edelweiß – St. Martin/M
  • 17:00 WSC/Hertha – ASKÖ Ödt

Sonntag

  • 14:45 Neuhofen/Ried A – Bad Ischl

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at