Enkel fiel aus Auto: Großvater verurteilt

Wegen fahrlässiger Tötung ist ein 55-jähriger Mann in Vöcklabruck verurteilt worden. Der Mann war Ende April mit seinen zwei Enkeln unterwegs, als einer von ihnen die Autotüre öffnete, aus dem Pkw fiel und überrollt wurde.

Der Mann hatte im April seine beiden zwei und vier Jahre alten Enkelkinder mit dem Auto transportiert. Der Zweijährige und seine vierjährige Schwester saßen auf der Rückbank des Wagens, waren aber laut Polizei nicht in Kindersitzen. Während der Fahrt durch das Ortsgebiet schaffte es der Bub, die Autotür zu öffnen. Er fiel auf die Straße und wurde von einem nachfolgenden Pkw überrollt. Das Kind starb noch an der Unfallstelle.

Urteil nicht rechtskräftig

Der Großvater muss eine Geldstrafe von 1.200 Euro wegen fahrlässiger Tötung bezahlen. Ihm drohte im Fall einer Verurteilung bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Link: