Freistädter Bürgermeister verstorben

Trauer in Freistadt: Bürgermeister Christian Jachs ist vier Wochen vor seinem 50. Geburtstag gestorben. Er erlag in der Nacht auf Mittwoch einem Krebsleiden.

Christian Jachs wurde am 25. September 1966 in Linz geboren und war studierter Jurist. Bis 2007 war er Klubdirektor der ÖVP Oberösterreich, vier Jahre lang bis 2015 Bundesrat und seit 2007 Bürgermeister von Freistadt.

Christian Jachs

ORF

Jachs hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Erschütterung in der Politik

Erschüttert über seinen Tod zeigen sich die Vertreter der Landtagsparteien. ÖVP-Chef Landeshauptmann Josef Pühringer würdigte Jachs als großen Modernisierer von Freistadt und Brückenbauer zwischen Vereinen und Organisationen. Er sei kein kein Bürgermeister der großen Ankündigungen, sondern ein Bürgermeister der Arbeit an großen und kleinen Herausforderungen gewesen, so Pühringer.

Tief erschüttert zeigen sich auch die Grünen. Parteichefin Maria Buchmayr und Klubobmann Gottfried Hirz sagten, mit Jachs verliere die Politik eine verantwortungsbewusste und besonnene Persönlichkeit. Der Freistädter Bürgermeister habe Handschlagqualität gehabt, so Hirz.