Flüchtlingsheim Altenfelden vor Fertigstellung

Dienstagnachmittag erfolgte die offizielle Bauabnahme des Flüchtlingsheimes in Altenfelden. Nur zweieinhalb Monate nach dem Brandanschlag auf das damals neu errichtete Haus in der Mühlviertler Gemeinde.

Nach wie vor fährt die Polizei verstärkt Patrouille rund um das Flüchtlingsheim. Das dürfte sich mit dem Einzug der ersten Flüchtlinge aufhören. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Motiv des Brandlegers die Verhinderung des Heims gewesen sei.

Platz für 48 Flüchtlinge

Am Dienstag wurde das Flüchtlingsheim im zweiten Anlauf von der Baufirma an das Rote Kreuz als Betreiber übergeben. Noch sind die beiden Häuser nicht bezugsfertig - in den nächsten Tagen werden Küchen eingebaut und Betten aufgestellt. Ab 30. August können die ersten Flüchtlinge einziehen. Platz gibt es für insgesamt 48.

Erfahrungsgemäß legen sich die Ängste in der Bevölkerung ab dem Zeitpunkt der ersten Kontakte zwischen den Einheimischen und den Flüchtlingen.

Brandstifter bisher nicht gefunden

Am 1. Juni gegen 2.00 Uhr war Feuer im neu errichteten, aber noch unbewohnten Flüchtlingsheim ausgebrochen. Die Sachverständigen erkannten eine Brandstiftung, bis heute gibt es aber keine Spur zum Täter. Die Polizei setzte eine Belohnung von 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Die Chancen, den Fall zu klären, würden mit fortschreitender Zeit nicht geringer, heißt es. Man hoffe nach wie vor auf Mitwisser.

Link: