Amokfahrt in psychiatrische Abteilung

Weil er unbedingt in die psychiatrische Abteilung eines Spitals aufgenommen werden wollte, hat ein Welser Montagabend in Linz und Wels mit seinem Auto eine Art Amokfahrt hingelegt. Er fuhr durch mehrere Schranken, ehe er gestellt wurde.

Der 49-Jährige begann seine Zerstörungsfahrt in Linz. Auf dem Gelände des Neuromed Campus, des ehemaligen Wagner-Jauregg-Krankenhauses, durchbrach er mit seinem Kleintransporter mehrere geschlossene Schranken und richtete einigen Sachschaden an. Zeugen riefen die Polizei. Nach dem Fahrzeug wurde eine Fahndung herausgegeben.

Wenig später bemerkten Polizisten in Wels den gesuchten Kleintransporter auf dem Gelände des Klinikums. Als sie versuchten, den Fahrer zum Anhalten zu bringen, gab der aber Gas und durchbrach auch dort auf der Flucht noch einen Schranken. Schließlich gelang es den Beamten aber doch, das Fahrzeug zu stoppen.

„Habe Mordgedanken gehabt“

Bei seiner Festnahme gab der 49-Jährige an, er habe Mordgedanken gehabt und sich deshalb freiwillig in die Psychiatrie begeben wollen. Allerdings sei er weder in Linz noch in Wels aufgenommen worden, so der verwirrte Mann, und deshalb habe er durch seine Zerstörungsfahrt auf sich aufmerksam machen wollen. Laut Kepler Universitätsklinikum hat der Mann vor seiner Fahrt nicht um eine Aufnahme am Neuromed Campus gebeten.

Tatsächlich erfüllte sich der Wunsch des Mannes am Ende. Nachdem die Anzeigen gegen ihn aufgenommen waren, wurde er ins Klinikum Wels eingewiesen.