Mauthausener Bürgermeister schwer verletzt

Der Bürgermeister von Mauthausen und Landtagsabgeordnete Thomas Punkenhofer (SPÖ) ist bei einem Motorradunfall am Freitag in Italien offenbar schwer verletzt worden.

Am Donnerstag unternahm der 41-Jährige in der Toskana einen Ausflug mit dem Motorrad. Dabei sei er ohne sein Verschulden von einem Auto gerammt und schwer verletzt worden, berichtet die SPÖ Oberösterreich in einer Presseaussendung.

Schwere Verletzung an der Wirbelsäule

Punkenhofer erlitt mehrere Knochenbrüche und eine schwere Verletzung an der Wirbelsäule. Der Bürgermeister von Mauthausen befindet sich auch der Intensivstation des Krankhauses in Pisa. Am Samstag wurde er mehrere Stunden an der Wirbelsäule operiert. Die Operation ist gut verlaufen.

Bei einer Untersuchung am Sonntag konnte der SPÖ-Politiker Arme und Beine bewegen. Wie lange der 41-Jährige noch im Krankenhaus in Italien bleiben muss, ist ungewiss. Möglichst bald soll er aber in eine Krankenhaus nach Linz überstellt werden.