Opfer wollte kein Geld geben - Täter stach zu

Ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land ist am Montagfrüh bei einem Überfall in Linz verletzt worden. Als der Mann die geforderte Beute nicht herausgab, wurde er zu Boden gedrückt. Dann stach ihm einer der Straßenräuber ins Bein.

Kurz nach 3.00 Uhr früh war der 46-Jährige in Linz Richtung Pfarrplatz unterwegs. Dabei wurde er laut Polizei von vier unbekannten Männern verfolgt und schließlich angehalten. Der Mann verlangte Geld und Zigaretten, doch der 46-Jährige weigerte sich. Daraufhin packte ihn der etwa 1,80 Meter große Täter und drückte ihn zu Boden.

Stich in Oberschenkel

Er forderte einen seiner drei Begleiter auf, auf das am Boden liegende Opfer einzustechen. Der 46-Jährige erlitt einen Stich in den Oberschenkel, danach flüchteten die vier Unbekannten. Das verletzte Opfer beschrieb die Täter der Polizei so genau, dass die Beamten in der Fahndung vier Verdächtige stellen konnten, so die Polizei.

Bei den Beschuldigten soll es sich um einen 22-jährigen Syrer, zwei 15 und 18-jährige Staatenlose sowie einen erst 13-jährigen Afghanen handeln. Die Einvernahmen waren am Nachmittag noch im Gang. Der 46-Jährige wurde mit Verletzungen ins Kepler Universitätsklinikum eingeliefert.