Raubüberfall auf Schlafenden in Sierning

In Sierning (Bezirk Steyr-Land) ist Sonntagnacht ein 26-jähriger Mann in einer Dachgeschoßwohnung überfallen worden. Zwei Maskierte schlugen auf ihn ein, doch er konnte flüchten und Hilfe rufen. Die Polizei geht von keinem Zusammenhang zur Tat in Leonding aus.

Kurz vor Mitternacht traten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer die Tür der Wohnung ein. Dort schlief der Bruder des Mieters, ein 26-jähriger Mann aus dem Amstetten (Niederösterreich). Die beiden vermummten Eindringlinge gingen sofort auf den Niederösterreicher los und schlugen auf ihn ein.

Bezug zur Suchtgiftszene

Doch dem 26-Jährigen gelang es, sich loszureißen und aus der Wohnung zu flüchten. Er läutete bei einer Nachbarin und konnte von dort aus die Polizei informieren. Die beiden Unbekannten stahlen aus der Wohnung einen Fernseher und Drogenersatzmedikamente. Für die Polizei der Haupthinweis, dass es sich eventuell um eine Auseinandersetzung im Suchtgiftmilieu handeln und es keinen direkten Zusammenhang mit dem Überfall in Leonding geben dürfte - mehr dazu in Leonding: Pensionistin brutal überfallen

Die Täter flüchteten unerkannt. Abgesehen von den Sturmhauben trugen sie Handschuhe und waren schwarz gekleidet. Beide waren rund 1,80 Meter groß. Hinweise nimmt die Polizei Sierning entgegen unter der Nummer 059 133 4153. Der 26jährige Amstettner wurde bei dem Überfall leicht verletzt.