Brandanschlag auf türkisches Vereinslokal in Wels

Montagfrüh ist in der Innenstadt von Wels ein türkisches Vereinslokal Ziel eines Anschlags geworden. Die Täter warfen einen Brandsatz durch eine Scheibe, der aber nicht zündete, so die Polizei. Zwei Verdächtige sind in Haft.

Es war kurz nach 3.00 Uhr Früh, als ein lauter Knall die Anrainer in der Eisenhowerstraße, mitten in der Welser Innenstadt, aus dem Schlaf riss. Unbekannte hatten einen Brandsatz, ähnlich einem Molotow-Cocktail, durch die Auslagenscheibe eines türkischen Vereinslokals geworfen.

Brandanschlag auf türkisches Vereinslokal in Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Brandsatz von selbst erloschen

Doch zum Glück zündete der Brandsatz im Inneren des Lokals nicht. Die aufgeschreckten Anrainer alarmieren Polizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr fand dann auch den Brandsatz im Inneren des Lokals, doch der Molotow-Cocktail dürfte von selbst erloschen sein. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und belüftete die Räumlichkeiten.

Brandanschlag auf türkisches Vereinslokal in Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Zwei Verdächtige einvernommen

Währenddessen konnten Polizisten in der Nähe des Tatorts zwei Verdächtige festnehmen. Die Einvernahme der beiden dauerte laut Polizei am Montagvormittag noch an. Weitere Details könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden, hieß es.