Kletterer stürzte 15 Meter – Bäume fingen ihn auf

Bäume haben vermutlich einem Kletterer das Leben gerettet, der Sonntagmittag am Madhlgupf (Bezirk Vöcklabruck) laut Polizei etwa 15 Meter abgestürzt ist. Der 34-Jährige wollte offenbar Fotos machen und rutschte aus, so die Bergrettung. Er wurde schwer verletzt.

Der 34-Jährige aus Salzburg, kletterte am Sonntag den Mahldgupf-Klettersteig oberhalb von Steinbach am Attersee. Der Mann war schon auf dem Gipfel auf 1.261 Meter Seehöhe. Ortsstellenleiter Stephan Santer von der Bergrettung Steinbach am Attersee vermutet, dass der 34-Jährige noch Fotos machen wollte. Dabei dürfte er auf dem Grat ausgerutscht sein.

„Den ersten Baum ausgerissen“

Der Bergsteiger stürzte ungefähr 15 Meter in die Tiefe, so Santner. Zwei kleine Bäume bremsten den Fall des Deutschen, „sonst hätte er einige hundert Meter abstürzen können“.

Stephan Santer im Gepräch mit ORF-Redakteurin Juliane Lehmayer

Bergretter in der Nähe

Zufällig waren zwei Bergretter im Bereich des Klettersteigs, die als erste dann auch bei ihm waren, so Santner. Der Mann musste auf kleinstem Raum von einem Notarzt und insgesamt drei Rettern erstversorgt werden, bis der Hubschrauber den Schwerverletzten ins Klinikum Wels bringen konnte.