Fußballfans randalierten auf Weg zum Spiel

Rund um das Fußball-Erste-Liga-Spiel zwischen dem LASK und Wacker Innsbruck ist es am Freitag in Pasching (Bezirk Linz-Land) zu Ausschreitungen gekommen. Auf dem Weg ins Stadion beschmierten Tiroler Fans laut Polizei die Innenwände einer Straßenbahn.

Die Stimmung war bereits vor dem Duell, das der LASK mit 1:0 für sich entschied, aufgeheizt. Rund 100 Tiroler Fans zündeten bei ihrem Fußmarsch von der Straßenbahn ins Stadion zahlreiche pyrotechnische Gegenstände. Unmittelbar vor dem Anpfiff ließen sie Bengalische Feuer aufsteigen und Böller krachen. Während des Spiels hatten Polizisten alle Hände voll zu tun, damit die Tiroler nicht über einen hohen Zaun zum Sektor der LASK-Fans kletterten, so die Polizei am Samstag.

Gegenstände auf Schienen

Als die Anhänger der Innsbrucker nach dem Spiel mit einer Sondergarnitur der Straßenbahn ohne Halt zum Bahnhof gebracht wurden, warfen Kontrahenten einige Gegenstände auf die Schienen, sodass die Garnitur anhalten musste. Anschließend schlugen LASK-Fans auf die Straßenbahn ein.

Als eine Scheibe zerbrach, versuchten Tiroler Fans die Straßenbahn durch die Öffnung zu verlassen. Mitfahrende Polizisten hinderten sie daran. Die Beamten konnten dann auch die Attacken der LASK-Fans beenden. Zwei der Randalierer wurden festgenommen, niemand verletzt.