Sechs Drogenhändler in Gmunden ausgeforscht

Ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel ist der Polizei im Bezirk Gmunden gelungen. In mehrmonatigen Ermittlungen gingen den Beamten insgesamt sechs Drogenhändler ins Netz. Die vier Männer und zwei Frauen wurden angezeigt.

Nicht allzu schwer hat es ein 20-Jähriger in Pinsdorf der Polizei gemacht: Er betrieb seit einem Jahr eine Plantage mit 15 Pflanzen auf seinem Balkon. Sein Komplize, ein 18-jähriger Freund, soll für den Verkauf zuständig gewesen sein, so die Polizei. Wenige Kilometer entfernt, in Vorchdorf, führten die Ermittlungen der Kriminalbeamten zu zwei Frauen im Alter von 22 und 25 Jahren. Bei einer Hausdurchsuchung wurden knapp ein Kilo Cannabis und mehrere bereits abgeerntete Pflanzen sichergestellt.

Suchtgift per Post abgefangen

Aber auch chemische Drogen wurden in Gmunden aus dem Verkehr gezogen: Ein 19-Jähriger hatte gleich 57 Ecstasy-Pillen auf dem Internet-Schwarzmarkt - im „Darknet“ – bestellt. Doch bevor die illegale Post aus Holland in Gmunden ankam, konnten die Pillen abgefangen werden. Dem 19-Jährigen wurden auch weitere Drogen-Bestellungen nachgewiesen.

Bereits vergangenes Jahr soll er mehrmals Ecstasy, Amphetamine, Pilze und Haschisch bestellt und weiterverkauft haben. Auf einen einschlägig Bekannten trafen die Beamten bei einer Verkehrskontrolle. Bei ihm stellten sie Kokain und Cannabiskraut sicher – und das nicht zum ersten Mal. Bereits im März war der Gmundner mit 15 Gramm Kokain in der Jackentasche unterwegs. Bei einer Nachschau in seiner Wohnung fanden die Kriminalisten dann weitere 35 Gramm. Alle Beschuldigten wurden angezeigt.