Vermummte Jugendliche zielen mit Waffen

In Wels ist die Polizei ausgerückt, weil laut einem Anrufer mehrere vermummte Personen in einer Wohnung mit Waffen hantierten. Es handelte sich aber nicht um Kriminelle, sondern um Jugendliche. Die Waffen waren zudem nicht echt.

Es klang nach einem brenzligen Einsatz für die Polizei: Ein Anrufer hatte sich gemeldet - in einer Wohnung in Wels würden sich mehrere Personen aufhalten, die mit Sturmhauben vermummt und bewaffnet seien, berichtete er. Zwei Streifenwagen machten sich auf den Weg und konnten rasch Entwarnung geben.

Mit Skibrille und Sturmhaube maskiert

Zwar fanden sie in der besagten Wohnung Waffen und auch drei Personen, nämlich ein 16-jähriges Mädchen und zwei 17 und 21 Jahre alte Männer. Es handelte sich allerdings um keine echten Waffen, sondern um eine Gas-Langfeuerwaffe und eine Softgun. Die jungen Leute planten offensichtlich auch keinen Überfall. Sie gaben aber bei der Befragung zu, dass sie sich mit Skibrille und Sturmhaube maskiert und dann mit den Waffen aus dem Fenster gezielt hatten.

Waffenverbot gegen Jugendliche

Laut Polizei waren die Waffen nicht geladen, sie wurden von den Beamten sichergestellt. Die Konsequenz für das Trio: Gegen alle drei wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.