Rauferei am Flughafen Hörsching

Am Flughafen Hörsching ist es zu einer Rauferei gekommen, wobei ein Beteiligter verletzt wurde. Fünf iranische Staatsbürger sollten wegen eines ablehnenden Asylbescheids in ihr Heimatland zurückgeschickt werden, zuvor gerieten sie in Streit.

Die fünf Männer sollten freiwillig ausreisen. Die Reise sollte vom Flughafen Linz über Wien nach Teheran gehen, die Asylwerber wurden beim Check-In von Flüchtlingsbetreuern und einem Dolmetscher unterstützt.

Alkoholisierte Auseinandersetzung

Sie waren bereits im Bereich der Abflug-Gates, als es zwischen drei von ihnen, zwischen 18 und 23 Jahren und alle alkoholisiert, zu einer Auseinandersetzung wegen einer Ehrenbeleidigung kam, so die Polizei. Die drei begannen zu raufen, wobei der 23-Jährige leicht verletzt wurde. Die drei wurden vorläufig festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt.

Unbeteiligte auf geplanten Rückflug

Die Männer wurden auf einen anderen Tag umgebucht, die beiden unbeteiligten Asylwerber haben ihren Rückflug hingegen wie geplant angetreten, so die Polizei.