Inzersdorf: Großbrand in Stall

Ein Brand eines Stalles in der Gemeinde Inzersdorf im Bezirk Kirchdorf hat in der Nacht auf Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Wegen des dichten Rauches durften die Bewohner ihre Häuser nicht mehr verlassen.

Die Rauchsäule, die von dem Bauernhof in der Gemeinde Inzersdorf aufsteigt, ist kilometerweit zu sehen - selbst in der 15 Kilometer entfernten Gemeinde Ried im Traunkreis.

Großbrand Inzersdorf

laumat.at

In einem Stall, in dem nächste Woche Küken untergebracht werden sollten, ist aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Binnen weniger Augenblicke griffen die Flammen auf den gesamten Stall und das Strohlager über. Der Landwirt Franz Tretter war zu diesem Zeitpunkt noch im Stall. Er habe noch versucht, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen und die Strohballen aus dem Stall zu bringen - aber vergeblich.

Großbrand Inzersdorf

laumat.at

Fenster schließen wegen Rauch

Als die Feuerwehren eintreffen, steht das Gebäude bereits in Vollbrand. Das angrenzende Bauernhaus ist nicht in Gefahr, aber der schwarze Rauch zieht dicht über dem Boden in Richtung der Ortschaft Lauterbach in der Gemeinde Inzersdorf. Die Feuerwehr gibt daraufhin Alarm und fordert die Bewohner auf, ihre Fenster zu schließen und das Haus nicht zu verlassen.

Großbrand Inzersdorf

laumat.at

Verletzt wurde niemand. Fünf Feuerwehren waren mit 120 Feuerwehrleuten im Einsatz.