Meduni: Zwei Drittel der Studienplätze an Frauen

Zum dritten Mal fand Anfang Juli der Aufnahmetest für das Studium der Humanmedizin an der neuen medizinischen Fakultät in Linz statt. Zwei Drittel der 120 Studienplätze des neuen Jahrganges sicherten sich Frauen.

Insgesamt 476 Bewerber bewarben sich um die 120 Plätze für den neuen Jahrgang des Medizinstudiums an der Johannes Kepler Universität (JKU). Und es waren vor allem die Frauen, die sehr gut abschlossen. Für die 120 Studienplätze in Linz qualifizierten sich 73 Frauen und 47 Männer – mit 64 Prozent holten sich damit die Frauen fast zwei Drittel der Plätze. Im Vorjahr hatten die Männer mit 54 Prozent noch knapp die Mehrheit, so die Statistik der JKU.

Mehrheit der Plätze an Oberösterreicher

Laut Hochschulregeln sind 75 Prozent der angebotenen Studienplätze für Personen mit österreichischem Reifeprüfungszeugnis vorgesehen sind. Generell müssen mindestens 95 Prozent der Plätze an EU-Bürger vergeben werden.

In Linz wurden acht von zehn Studienplätzen für Österreicher wurden an Bewerber aus Oberösterreich vergeben. Der dritte Jahrgang an der JKU mit bereits doppelt so vielen Studierenden wie in den vergangenen zwei Jahren. Gleichzeitig kommt der erste Jahrgang von der Meduni Graz zurück und beginnt in Linz die klinische Ausbildung.

12.000 Bewerber österreichweit

Österreichweit traten über 12.000 Bewerber zur Prüfung an, insgesamt gibt es 1.620 Studienplätze. Bereits zum vierten Mal sind die Aufnahmetests an allen vier Universitäten - Wien, Innsbruck, Graz und Linz nach demselben Verfahren durchgeführt worden. Getestet wurden neben Textverständnis und kognitiven Fähigkeiten auch soziale Entscheidungsfähigkeit.

Link: