Messerstecherei beim Kunstmuseum Lentos

Zu einem blutigen Streit ist es am Montag beim Kunstmuseum Lentos in Linz gekommen. Fünf zunächst unbekannte Burschen attackierten dabei drei andere junge Leute und verletzten einen 18-Jährigen mit Messerstichen.

Ein 18-jähriger Linzer war gegen 20.00 Uhr mit einem 24-jährigen Freund und einer 22-jährigen aus Leonding an der Donau beim Museum Lentos unterwegs. Plötzlich sollen die drei von fünf unbekannten Jugendlichen ohne ersichtlichen Grund angepöbelt und schließlich attackiert worden sein. Es entwickelte sich eine Rauferei, bei der der 18-jährige Linzer eine Schnitt- beziehungsweise Stichverletzung am Oberschenkel erlitt. Die Angreifer flüchteten daraufhin.

Vier Verdächtige aufgegriffen

Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei trugen aber noch am Abend Früchte: Kurz vor 22.00 Uhr wurden in der Nähe des Tatortes vier Verdächtige aufgegriffen. Ein 22-jähriger Syrer aus dieser Gruppe wurde als jener Mann identifiziert, der den 18-jährigen mit dem Messer verletzt haben soll. Der junge Mann zeigte sich geständig und gab auch die Namen seiner Mitttäter an.

Opfer konnte Krankenhaus verlassen

Einer davon, ein 13-jähriger aus Afghanistan, musste vom Amtsarzt in den Neuromed Campus, das ehemalige Wagner-Jauregg-Krankenhaus, eingewiesen werden. Das Opfer, der 18-jährige Linzer, konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.