Cobra-Einsatz nach Anschlagsdrohung

Nach einer Anschlagsdrohung auf den Welser Bahnhof hat dort, von vielen Reisenden unbemerkt, seit Freitag Alarmstimmung geherrscht. Polizei und Cobra überwachten den Bahnhof rund um die Uhr. Am Dienstag wurde ein Mann verhaftet.

Die Polizisten patrouillierten mit Sturmgewehren durch den Welser Bahnhof, hielten in erster Linie nach dem Anrufer die Augen offen. Der Mann, von dem nichts Näheres bekannt war, hatte Freitagmittag gegenüber einer Reinigungskraft des Bahnhofes angekündigt, dass nächste Woche - also mittlerweile diese Woche - ein Anschlag auf dem Welser Bahnhof passieren soll. Die verängstigte Frau schlug daraufhin bei der Polizei Alarm.

Polizei Polizisten Bahnhof Wels

laumat.at/Matthias Lauber

„Großer Vorfall“ angedeutet

Nachdem die Frau den Unbekannten gut beschreiben konnte, wurde der Bahnhof observiert, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Es sei in der Drohung „ein großer Vorfall“ – auch ein möglicher Sprengstoffanschlag - angedeutet worden, sagte Pilsl. Polizisten und Beamte der Sondereinheit Cobra überwachten den Bahnhof rund um die Uhr. Dienstagfrüh konnten sie einen Mann entdeckten, auf den die Beschreibung passte.

Polizei Polizisten Bahnhof Wels

laumat.at/Matthias Lauber

Hausdurchsuchung bei Tatverdächtigem

Der 55-Jährige kroatische Staatsbürger aus dem Bezirk Amstetten (Niederösterreich) wurde festgenommen, eine Durchsuchung seines Hauses angeordnet. Nach einer Befragung dürfte es sich um Imponiergehabe des Mannes gegenüber der Reinigungskraft gehandelt haben, so Landespolizeidirektor Pilsl. Nach seiner Vernehmung wurde der Mann in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung.