Glaskugel löste Wohnungsbrand aus

Eine Glaskugel auf einem Fensterbrett, die in der Sonne zu einem Brennglas wurde, hat am Sonntag im Linzer Stadtteil Urfahr einen Wohnungsbrand ausgelöst, so die Feuerwehr. Nachbarn bemerkten den Brand und holten Hilfe.

Die Bewohner der Wohnung in der Freistädter Straße sind offenbar im Urlaub. Eine Glaskugel, die auf einem Fensterbrett abgestellt ist, hätte nun beinahe für großen Schaden gesorgt. Als die Mittagssonne auf die Glaskugel schien, kam es wie bei einem Brennglas zu einer Bündelung der Sonnenstrahlen. Der heiße Lichtstrahl traf eine Zimmerpflanze, die dadurch in Brand geriet.

Sitzgarnitur angesengt

Der brennende Blumentopf sengte auch das Sofa und einige Polster an. Rauchschwaden zogen aus dem Fenster und wurden zum Glück rasch von Nachbarn bemerkt, die die Einsatzkräfte riefen. Die Linzer Berufsfeuerwehr rückte mit dem Kranfahrzeug an und konnte so von außen das Feuer in der im ersten Stock gelegenen Wohnung rasch löschen.