Zwei Linzer Pleiten, Boateng beim LASK

Schwarzes Wochenende für die beiden Linzer Erste-Liga-Klubs. Die Blau Weißen verlieren daheim gegen Wr. Neustadt mit 0:1. Der LASK muss bei Liefering ein 2:4 schlucken, meldet aber die Verpflichtung von Kennedy Boateng aus Ghana.

Im Linzer Stadion geht es im Duell der beiden von drei bisher punktelosen Teams zwischen Blau Weiß Linz und Wr. Neustadt um die ersten Saisonpunkte.

Und der LASK meldet vor dem Match auswärts gegen Liefering die Verpflichtung von Kennedy Boateng. Er ist mit den Stars Jerome und Kevin Prince Boateng nicht verwandt.

Blau Weiß Linz unter Zugzwang

Die Blau Weißen erwischen einen guten Start und kommen sofort zu drei Möglichkeiten. Der Abschluss ist mangelhaft. Aber auch die Gäste suchen durchaus die Offensive und beide Teams versuchen ihr Glück auch öfter mal aus der Distanz. Richtig gefährlich werden beide Teams aber nicht.

Aufstellung BW Linz
Hankic; Maier, Gabriel, Huspek (70./Mehmedovic) , Jackel; Kerschbaumer (78./Kreuzer), Renner; Krennmayr, Markovic, Goiginger; Pecirep (60./Pellegrini)
Ersatz: Binder; Anic, Mehmedovic, Haudum, Schnabel, Kreuzer, Pellegrini.

Möglichkeiten auf beiden Seiten

In der 33. Minute vergeben die Wr. Neustädter ihre Top-Chance, als Fischer auf das leere Tor abzieht, Jackel kann jedoch für seinen schon geschlagenen Keeper Hankic aber noch klären.

Die Linzer antworten mit einer guten Möglichkeit. Nach Vorlage von Renner köpft Maier aus guter Position den Ball in die Arme von Wr. Neustadt-Keeper Schierl (37.). Dann verzieht Markovic aus guter Position für Blau Weiß.

Auch der Linzer Defensivspieler Jackel muss nochmals eingreifen und trennt den schon einschussbereiten Maderner vom Ball. Pausenstand 0:0.

Blau Weiß nach der Pause engagiert

Nach der Pause geben die Gastgeber den Ton an und zeigen sich mit mehr Engagement. Gästekeeper Schierl muss sich nach einem Freistoß von Goiginger strecken (48.)

Kalte Dusche für die Linzer

Der Ball kommt nach einem Ausschluss zu Ebenhofer, der Gschweidl bedient. Letzterer zieht sofort ab. Hankic ist mit den Fingerspitzen dran, der Ball geht aber ins Tor (59.). Gut ausgesehen hat das von Hankic nicht. Jetzt ist Feuer am Dach bei den Blau Weißen. Pellegrini kommt für Pecirep (60.) und die Linzer erhöhen sofort das Tempo.

Stangenschuss von Goiginger: Pech für BW Linz

Der gut spielende Goiginger bedient Krennmayr, der mit seinem Schuss nur den Pfosten trifft (67.).

Den Linzern läuft in der Folge die Zeit davon. Das Bemühen ist erkennbar, die Nervosität auch. Auch Versuche mit langen Bällen scheitern. Blau Weiß bleibt weiterhin in der Liga zusammen mit Co-Aufsteiger Horn ohne Punkt.

Hochklassig: Liefering – LASK

Ehe die Linzer in Grödig gegen Liefering aufgelaufen sind, meldeten sie mit Kennedy Boateng eine neue Verstärkung. Der 1996 geborene Verteidiger wurde in der West African Football Academy in Ghana ausgebildet und unterschrieb bei den Linzern einen Vertrag bis 2019. Der neue LASK-Verteidiger ist übrigens nicht mit DFB-Teamspieler Jerome und dessen Bruder Kevin-Prince Boateng verwandt. „Kennedy ist ein junger, dynamischer Defensivallrounder mit großem Potenzial. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, diesen Perspektivspieler an den LASK zu binden“, meinte Generalmanager Alexander Friedl.

Kennedy Boateng war gegen Liefering noch nicht im Einsatz. In Grödig legt der LASK mit einer guten Chance für Fabiano (9.) los. In weiterer Folge erarbeiten sich die Linzer eine leichte Dominanz am Feld, lässt aber im Abschluss die Effektivität vermissen. In der 22. Minute wird Imbongo im Strafraum gestoßen, der Elferpiff bleibt aus.

Liefering per Freistoß zum 1:0

In der 34. Minute verwandelt Tetteh einen Freistoß direkt ins Kreuzeck. Prädikat „Sehenswert“.

Aufstellung LASK:
Dmitrovic; Otavio, Luckeneder, Ramsebner, Ranftl: Erdogan, Michorl(84./Mayer), Fabiano; Rep, Imbongo; Gartler (76./Lageder).

Ersatz: Penz; Ullmann, Hager, Lageder, Grgic, Mayer. Reiter

Erdogan mit direktem Eckball zum 1:1

Auch dieser Treffer fällt in die Kategorie „Tor des Monats“, als Erdogan per direktem Eckball ins vom Schützen aus „lange Kreuzeck“ auf 1:1 stellt.

LASK mit Wiederanpfiff in Führung, Liefering gleicht aus.

Die Linzer gehen mit der ersten Aktion nach der Pause in Führung. Rajko Rep jagt den Ball aus rund 18 Metern zur 2:1-Führung des LASK unter die Querlatte.

Die Freude währt nicht lange, als nach einem abgefälschten Schuss der Ball dem soeben eingewechselten Haidara vor die Füße rollt. Der drückt problemlos zum Ausgleich ein (48.).

Resultate der 3. Runde
Liefering - LASK 4:2
Blau Weiß - Wr. Neustadt 0:1
Horn - Kapfenberg 1:2
FAC - Lustenau 1:3
Innnsbruck - Wattens 1:2

Die packende Partie bringt wechselnde und gute Szenen auf beiden Seiten. Fabiano scheitert per Kopf an Liefering-Keeper Ati (55.).

Dann kann sich LASK-Keeper Dmitrovic gegen Berisha auszeichnen(60.).

Zwei Tore für Liefering in der Schlussphase

Tetteh zirkelt den Ball durch die Linzer Abwehrreihe auf Filip, der sofort aus spitzem Winkel draufhält und trifft (72.)

Der LASK drängt in der Schlussphase auf den Ausgleich, als die Glasner-Elf alles nach vorne wirft. Liefering stemmt sich dagegen und bekommt Räume. Die Salzburger haben daher dann auch das letzte Wort zum 4:2 durch Berisha.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at