Unfall mit Gefahrengut-Transporter auf A8

Im Tunnel Steinhaus (Bezirk Wels-Land) auf der Innkreisautobahn (A8) ist Freitagnachmittag ein Unfall mit einem Gefahrengut-Transporter passiert. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt, so die Polizei. Der Tunnel war bis zum Abend gesperrt.

Insgesamt waren zwei Lkw und fünf Pkw beteiligt. Der Laster hatte Kaliumchlorid geladen. Die Chemikalie wird in verschiedenen Formen als Geschmacksverstärker, Dünger, aber auch zum Einschläfern von Tieren verwendet. Außerdem findet Kaliumchlorid in der Homöpahtie Anwendung.

Es wurden Spezialisten für Gefahrengut vom Land Oberösterreich angefordert, die über eine spezielle Bergung des Lkw entscheiden. Beim zweiten Schwerfahrzeug riss der Dieseltank auf, Treibstoff floss aus.

Sperre am Abend aufgehoben

Der Unfall geschah in Fahrtrichtung Voralpenkreuz. Die Einsatzkräfte konnten die A8 zwischen der Ausfahrt Wels West und dem Knoten Wels früher als erwartet um 18.30 Uhr wieder freigeben, so die ORF-Verkehrsredaktion.