Unbekannter lockerte Radmuttern an Fahrzeugen

Ein unbekannter Täter hat in der Zeit zwischen 14. und 19. Juli an Fahrzeugen in Königswiesen (Bezirk Freistadt) Radmuttern gelockert. Einmal kam es zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei ersucht um Unterstützung bei der Suche nach dem Täter.

Zwei Vorfälle sind der Polizei bis jetzt bekannt. Einmal war das Auto in einer Garage in Königswiesen abgestellt. Der unbekannte Täter entfernte sämtliche Radmuttern vom linken Hinterrad des Pkws. Beim Wegfahren löste sich das Rad und es kam zu einem Unfall, bei welchem der 49-jährige Lenker und seine Beifahrerin glücklicherweise unverletzt blieben. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro, so die Polizei am Donnerstagabend.

Hund verscheuchte Unbekannten

Beim zweiten Mal bemerkte ein Landwirt bei Inbetriebnahme seines Traktors, dass sämtliche Radbolzen des linken Vorderrades gelockert waren. Kurz davor fiel einer Angehörigen ein verdächtiger Mann auf dem Hof auf. Der Unbekannte wurde offenbar vom Haushund, der zu bellen angefangen hatte, verscheucht.

Er stieg schnell in einen dunkelgelben Kleinbus, der neben dem Traktor geparkt war und fuhr davon, so die Angaben der Bäurin gegenüber der Polizei. Da sich das landwirtschaftliche Anwesen in einer Sackgasse befindet, sei ein Zusammenhang der beiden Fälle laut Polizei nicht unwahrscheinlich.

Die Exekutive bittet um Hinweise zu dem dunkelgelben Kleinbus oder weiteren Vorfällen an die nächste Dienststelle.